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Wie Werbung und Marketing Konsumenten gezielt beeinflussen kann

Täglich sind Sie vielen Reizen ausgesetzt und ordnen diese schnell als unwichtig oder wichtig ein. Während unwichtige Dinge ignoriert werden, wenden Sie sich den wichtigen Dingen bewusster zu. Sie entscheiden unmittelbar unterbewusst welcher Sache Sie mehr Aufmerksamkeit widmen und das innerhalb von nur einer Sekunde.

Werbewirkung in vier Schritten

Um die Wirkung der Werbung zu verdeutlichen gibt es verschiedene Modelle die auch von der Werbeagentur in Stuttgart angewendet werden, das AIDA Modell ist eines der bekanntesten. Hier wird in vier Phasen verdeutlicht, wie erfolgreiche Werbung funktioniert und schlussendlich zu einer Kaufentscheidung führt.
In der ersten Phase “Attention” wird Aufmerksamkeit beim Empfänger erzeugt, dies gelingt mit außergewöhnlichen Werbebotschaften und einer neuartigen Gestaltung. Nur so wird der Konsument aus seinem Alltag abgeholt und ist offen für diese neue Information. Ist dies nicht der Fall, so wendet er sich wieder ab.
Im zweiten Schritt “Interest” wird das Interesse geweckt, hier bewegen Sie den Empfänger der Werbebotschaft aktiv dazu sich näher mit der Werbung und dem Produkt auseinanderzusetzen.
In diesem Schritt ist es wichtig dem Kunden alle relevanten Informationen zusammengefasst zu übermitteln und im Idealfall eine Anknüpfung an seinen Alltag zu finden.

Ist dies erfolgreich gelungen, wird im dritten Schritt “Desire” Interesse beim Empfänger geweckt. Nun prüft der Empfänger genauer, ob das Angebot für ihn relevant und interessant ist. Ist dies der Fall so löst die Werbebotschaft den gewünschten Effekt aus und der Kunde möchte das Produkt erwerben. Dies kommt im vierten Schritt “Action” zum Tragen, so erwirbt er letztendlich das beworbene Produkt aufgrund des erfolgreichen Marketings.

Weitere Einflüsse beim Empfang von Werbebotschaften

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Empfang der Werbebotschaft ist auch die Umgebung und die Wahrnehmung der eigentlichen Werbung. Ist der Empfänger aktuell interessiert an dem Produkt, war der Kauf eines solchen Artikels im Vorfeld bereits durch ihn geplant, so ist er von vorneherein empfänglicher für die Werbung.
Ein weiterer Einflussfaktor ist der Anbieter des Produktes oder der beworbenen Dienstleistung. Erscheinen Anbieter und Angebot für den Umworbenen attraktiv so wird er sich dem Angebot eher zuwenden und es in Erwägung ziehen.
Die Umgebung, in der die Werbebotschaft empfangen wird, spielt auch eine Rolle im Marketing. Empfängt der Konsument die Botschaft online auf Social Media oder im Supermarkt um die Ecke, all diese Faktoren beeinflussen die Werbewirkung. Je nach Umgebung könnte die Werbung aufgrund von Reizüberflutung untergehen und nicht beachtet werden, bleiben Sie individuell und einzigartig, so stechen Sie heraus.

Damit Werbebotschaften zum tatsächlichen Kauf führen ist es wichtig, dass Kunden nicht nur eine Meinung zur Marke hat, sondern auch eine Emotion.
Dies geschieht bei Werbebotschaften durch passive oder implizierte Lernvorgänge im Gehirn.
Anders als beim aktiven Lernen werden beim passiven Lernen nur Bruchstücke einer Information aus der Werbung wahrgenommen, der eigentliche Reiz sind vereinzelte Wörter oder eine Melodie, die beim Empfänger im Kopf bleiben.

Beim implizierten Lernen werden Botschaften unbewusst und unkontrolliert aufgenommen, durch Wiederholungen besteht hier die Möglichkeit, dass es sich im Gehirn verfestigt. Werden durch diese Botschaften Emotionen beim Empfänger ausgelöst so wird dies ebenfalls abgespeichert, sobald er nun mit der Marke oder der Werbung konfrontiert wird, wird das konditionierte Gefühl wieder ausgelöst.

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